Presse-Grossist Jan Carlsen zieht sich aus Verbandsarbeit zurück

Grosso-Verband würdigt Verdienste des langjährigen Vorstandsmitglieds

 

 

Die Mitglieder des Grosso-Verbandes verabschiedeten auf ihrer Versammlung am 25. April 2023 in Köln den Kollegen Jan Carlsen. Der Kieler Unternehmer zieht sich aus persönlichen Gründen aus dem Verbandsvorstand und aus der betriebswirtschaftlichen Kommission zurück. Die operative Leitung der Kommission übernimmt ab sofort sein langjähriger BWK-Kollege Thorsten Mauch, Presse-Grosso Südwest.

Die versammelten Presse-Grossisten würdigten die außerordentlichen Verdienste von Jan Carlsen für den Berufsstand. In Anerkennung seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements zeichnete die Mitgliederversammlung den Presse-Grossisten aus Kiel mit der Ehrennadel aus. „Lieber Jan Carlsen, im Namen aller Kollegen und ganz persönlich bedanke ich mich für die gemeinsame Zeit, in der wir wichtige Errungenschaften für unseren Berufsstand durchsetzen konnten“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Frank Nolte in seiner Laudatio. „Unternehmerische Verantwortung und Unabhängigkeit sind Werte, die Du stets glaubhaft vertrittst, für die Du Dich auch gegen Widerstände stark machst. Du hast Dir hohe Verdienste für den Erhalt der Wirtschaftlichkeit des Pressegroßhandels als Garanten für Pressefreiheit und Pressevielfalt erworben.“, so Nolte.

Thorsten Mauch richtete aus Sicht der BWK persönliche Worte an seinen Kollegen und langjährigen Vorstand. Engagiert und meinungsstark habe Jan Carlsen an der Weiterentwicklung der Konditionen und Leistungen mehr als zwei Jahrzehnte erfolgreich mitgewirkt. „Lieber Jan, wir akzeptieren mit Bedauern Deine Entscheidung. Ich bin Dir persönlich sehr dankbar für die vielen Jahren der engen, freundschaftlichen Zusammenarbeit! Wir werden Deine pointierten Beiträge vermissen.“

Jan Carlsen engagierte sich bereits als Jungunternehmer für den Berufsstand des Pressegroßhandels. 1998 berief ihn der damalige Verbandsvorstand in die BWK, deren Leitung er 2012 übernahm. 1999 wurde er zum Sprecher der damaligen Bezirksgruppe Nord, später der Regionalgruppe Nord, des Bundesverbandes Presse-Grosso gewählt.  Jan Carlsen ist seit 2011 Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes Presse-Grosso, ab 2019 Vorstandsmitglied des Gesamtverbandes Pressegroßhandel.

Der Gesamtverband Pressegroßhandel besteht nach dem Ausscheiden von Jan Carlsen aus dem Vorsitzenden Frank Nolte (SZZ), seinem Stellvertreter Vincent Nolte (Presseservice Nord) und Andreas Obervoßbeck (QTRADO).

Kontakt: Kai-Christian Albrecht, Gesamtverband Pressegroßhandel, Köln,

E-Mail: kagvpg.de

Der GESAMTVERBAND PRESSEGROSSHANDEL tritt für einen diskriminierungsfreien Vertrieb von Zeitungs- und Zeitschriftensortimenten ein.  Er leistet einen wesentlichen im öffentlichen Interesse stehenden Beitrag zur Pressefreiheit und –vielfalt. Zu seinen Kernaufgaben zählen praxisnahe Services im Bereich Marketing, Key Accounting und Datenmanagement sowie klassische Verbandsfunktionen wie Public Affairs, Öffentlichkeitsarbeit und Recht. www.pressegrosso.de