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Vertrieb durch den Pressegroßhandel



 

Der Pressegroßhandel bezieht seine Ware von den Verlagen und liefert diese an den Einzelhandel. Mit rund 54 Prozent Marktanteil repräsentiert der Pressegroßhandel den dominierenden Vertriebskanal im Pressevertrieb. 57 Presse-Grossisten versorgen in Deutschland täglich mehr als 113.000 Presseverkaufsstellen als stationäre Verkaufsstellen oder ambulante Händler.

 

Die medienpolitischen und wirtschaftlichen Interessen des Pressegroßhandels werden durch den Bundesverband Presse-Grosso mit Sitz in Köln vertreten, dem 40 Unternehmen angeschlossen sind.

In 2014 betrug der Branchenumsatz rund 2,28 Milliarden Euro zu Abgabepreisen an den Einzelhandel. Die belieferten Einzelhandelsbetriebe gehören den unterschiedlichsten Geschäftsarten an - vom Kiosk über das Pressefachgeschäft bis hin zu dem Supermarkt und Discounter.

Presse-Großvertriebe sind mittelständisch geprägte Unternehmen mit durchschnittlich 140 Beschäftigten. Sie handeln mit einem Sortiment von über 4.000 Titeln, das an einzelnen international geprägten Standorten bis zu 6.000 Titel umfassen kann.

 

 

 


Charakteristika des Pressevertriebs


Der Pressegroßhandel zeichnet sich in der Ausübung seines aus Artikel 5 des Grundgesetzes abgeleiteten Auftrages, Pressefreiheit und Pressevielfalt zu gewährleisten, durch mehrere Charakteristika aus:

  • Alleinauslieferung: Die Verlage haben die Vertriebsrechte ihrer Objekte jeweils für ein bestimmtes, von ihnen festgelegtes Territorium in der Regel einem Grossounternehmen in Alleinauslieferung übertragen.
  • Neutralität: Das Presse-Grosso muß sowohl alle Verlage als auch alle durch ihn belieferten Einzelhändler prinzipiell gleichbehandeln. Es stellt den freien Marktzutritt aller Anbieter sicher und sorgt für die Überallerhältlichkeit der Ware.
  • Remissionsrecht / Dispositionsrecht: Als primärer Träger des Absatzrisikos kommt den Verlagen das originäre Dispositionsrecht zu. Mit der Übertragung der Vertriebsrechte auf den Grossisten entsteht für diesen ein abgeleitetes Dispositionsrecht gegenüber dem Einzelhandel. Korrespondierend damit geht das Rückgaberecht unverkaufter Exemplare gegen Verlagsgutschrift zum Einkaufspreis für beide Handelsstufen einher. Es bewirkt eine ausreichende Bevorratung über verkaufssichere Mengen hinaus, so dass keine Unterversorgung der Bevölkerung mit Informationen entsteht.
  • Preisbindung: Die preisbindenden Verlage legen sowohl die Abgabepreise vom Groß- zum Einzelhandel fest, als auch die Endverkaufspreise zwischen Einzelhandel und Konsumenten. Die Preisbindung ist vor allem unter kultur- und informationspolitischen Aspekten bedeutsam. Presseprodukte sollen der Preisspekulation entzogen werden.
  • Gebiets- und Verwendungsbindung: Der Grossist darf nur innerhalb der ihm vom Verlag vorgegebenen Grenzen an Einzelhändler vertreiben. Diese wiederum sind ihrerseits gebietsbezogen tätig und müssen die bundesweit vorgegebenen Erstverkaufstage der Presseerzeugnisse gegenüber den Endverbrauchern einhalten.

Logistik


Für die bundesweite Belieferung aller Presse-Einzelhändler legen die Grosso-Auslieferungs-Fahrzeuge täglich etwa 357.000 km zurück, d.h. bei durchschnittlich etwa 300 Verkaufstagen rund 107 Millionen gefahrene Kilometer pro Jahr.

Die tägliche Auslieferung von Presseerzeugnissen unterliegt oftmals strengen zeitlichen Restriktionen. Eine Vielzahl von Tageszeitungen und aktueller Zeitschriften muß in hohen Stückzahlen in der Nacht binnen kürzester Zeit zu Sendungen für den Einzelhandel kommissioniert und anschließend noch vor Ladenöffnung zu den Kunden gebracht werden.


Koordiniertes Vertriebsmarketing - KVM


Im Juli 1993 hat der Bundesverband Presse-Grosso mit den Verlegerverbänden Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e. V. (BDZV) und dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) die Neufassung des KVM verabschiedet. Im Gegensatz zu seinen Vorläufern 1972 und 1987 bildet das neue, bis heute gültige KVM einen für Presse-Grosso und Verlage gemeinsamen Leistungsrahmen. So bekennen sich in der Präambel des KVM Verlage und Presse-Grosso "zur gemeinsamen Verantwortung für den Vertriebsmarkt."

 

 


Grosso-Einzelhandelsmarketing


Zur Belebung der Absatzmärkte entwickeln die Grosso-Unternehmen gemeinsam mit den Verlagspartnern umfangreiche Marketing-Aktivitäten. Neben der bereits 1996 eingeleiteten Facheinzelhandelsinitiative des Verbandes, der heute gut 3.000 mit dem Gütesiegel der BLAUE GLOBUS ausgezeichnete Fachhändler angeschlossen sind, hat die Branche ein bundesweites Netz von Vertriebsspezialisten zur Betreuung der Großkunden im Lebensmitteleinzelhandel und bei den Mineralölgesellschaften im Sinne eines pressespezifischen Key-Account-Management aufgebaut.

Eine wachsende Bedeutung kommt der Einleitung, Koordination und Betreuung von bundesweiten Verkaufsförderungsaktionen am Point of Sale zu.

Mit dem System der Verkaufstäglichen Marktbeobachtung am Point of Sale (VMP)hat das Presse-Grosso ein in dieser Art einmaliges ECR-Projekt realisiert. Das Presse-Grosso erhält tagesaktuelle Bondaten von derzeit über 5.000 VMP-Kassen für die Optimierung der Dispositionssteuerung und der Just-in-Time-Nachlieferung zum Nutzen des Einzelhandels und der Verlage.


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Deutscher Buch-, Zeitungs- und
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